so lässig

ein echter weltklassetag, gestern. nach 2009 und 2011 zum dritten mal zu meinen schwiegereltern gelaufen.

ich hatte mich schon sooo darauf gefreut ... und dann - auch noch traumhaftes wetter.

noch in ruhe mit meiner dame gefrühstückt, 1 1/2 liter getränk in meinen laufrucksack, 4 gels, 1 windjacke und um 3/4 9e losgelaufen. lange hatte ich überlegt, mit welchen schuhen ich laufen sollte und mich dann für den brooks PureGrit entschieden. (was sich als gute wahl herausgestellt hat)

die ersten 6 kilometer auf meiner hausrunde hinauf zum holzleiten sattel. dann hinunter nach nassereith und richtung fernsteinsee.

zum schloss fernstein und dann hinauf, tw. hoch über der fernpass bundesstrasse am alten roemerweg.

einmal die strasse gequert und rauf zum höchsten punkt, ein stück über dem fernpass.

kurz getrunken und über die trails hinunter in richtung biberwier. vorbei am weissensee.

von biberwier über die wiesen nach lermoos. rechts die zugspitze im auge, aber dazu später mehr.

inzwischen war es richtig heiss geworden. zumindest zum laufen. gsd sind auf dieser strecke wirklich viele brunnen. ich habe dann das fotographieren zugunsten häufigerer trinkpausen etwas eingeschränkt, denn eigentlich war ich so gut im flow, dass die unterbrechungen wirkich störten.

ausser 3 gels und wohl mindestens 4 litern zu trinken brauchte ich gar nichts. eine längere pause war ebenfalls nicht notwendig. die vielen kurzen stops summierten sich auch so.

von lermoos über bichlbach, heiterwang, reutte und lechaschau nach holz waren es auch noch wunderschön. recht viele radler waren hier am weg.

wenn man mal so richtig im laufen ist und km um km hinter sich hat, dann ist das wie ein ... rausch. ich kann das nicht erklären, diese langen läufe - in dem speziellen fall eben alleine, ohne rennatmosphäre - sind einfach sensationell. da kann ich wochenlang drüber sinnieren und mich auch nach jahren noch z.b. an den 2009er-lauf genau erinnern. gewaltig.

jedenfalls ist es mir so gut gegangen, dass es jetzt endgültig fix ist. ich werde am 23.06. beim zugspitz supertrail starten und mir den berg mal aus der nähe anschauen.

natürlich ist das nochmal ein anderes kaliber und vor allem die höhenmeter machen einen beträchtlichen unterschied. aber mir geht es heute - am tag danach - so unglaublich gut, dass es wohl passen wird. keinerlei schmerzen, gar nichts. ich werde halt in den ausstehenden 5 wochen noch ein bisschen bergauf laufen. ;-)

die reine laufzeit war mit 04:59:12 auch sehr ordentlich. insgesamt sind halt doch 23:25 pausen zusammengekommen. aber das war es wert. war ja eben kein rennen.

laufen moetz - holzleitensattel - nassereith - oberh. fernpass/roemerweg - lermoos - reutte - holz

57,1 km - 1.390 hm - 04:59:12 (05:22:37) - 05:19 min/km

morgen mittags laufen und abends wieder schwimmen. mit dem schwimmklub leutasch.

mehr fotos bzw. in besserer qualität gibt es hier (flickr).

Kommentieren



Jana Melath, 21. Mai 2012 um 13:37:20 MESZ

Ich muß ja zugeben den Fernpass nur vom winterlichen Stau zu kennen, weil irgendwelche Landsmänner von Dir mal wieder ohne Grund im Leermooser Tunnel in eine! Richtung Blockabfertigung eingerichtet haben. Sorry, aber hatte letzten Januar so einen Hals ... Aber diese Bilder machen definitiv Lust auf mehr, irgendwann ... Toll!


dgs, 21. Mai 2012 um 20:42:52 MESZ

hi jana - ja, im winter fahre ich nur in notfällen raus. da gibt es fast jedes wochenende stau. aber die lermooser gegend ist definitiv zum laufen und MTBen super geeignet. da gibt es viele tolle strecken.