tiroler meisterschaften halbmarathon 2012

so. wieder zu hause vor dem computer und schön langsam stellt sich zufriedenheit ein.

war ein sehr eigenartiger wettkampf heute. leider ziemlich windig, aber dafür von den temperaturen her mit 13° perfekt.

wie jedes jahr mit nicht grade vielen teilnehmern. mittlerweile kenne ich aber wenigstens einige davon, was den spass an der veranstaltung an sich schon ziemlich hebt.

von mir vorausgesagte zielzeit beim brooks pacepropheten war 01:20:55. ist sich nicht ganz ausgegangen.

beim rennen selbst hatte ich glück. obwohl eben recht wenige teilnehmer, so konnte ich doch mit robert rossi vom sk rueckenwind und michael schmitt vom lc tirol innsbruck mitlaufen. beide liefen ein für mich perfektes tempo.

die 3 runden a 7km gingen so eigentlich recht flott rum. ich war immer schön am limit, aber nie drüber oder gefühlsmässig in gefahr zu überpacen.

am letzten km war uns dann robert schon voraus. michael und ich liefen nebeneinander. gefühlsmässig - aber da lehne ich mich jetzt wohl weit aus dem fenster - hätte ich noch etwas mehr reserven gehabt. allerdings auch, weil ich mich die 20km zuvor eigentlich immer angehängt hatte. jedenfalls vereinbarten wir ca. 800m vor dem ziel auf einen sprint zu verzichten und gemeinsam ins ziel zu laufen.

was wir auch hand-in-hand taten.

wieder was gelernt: bei meisterschaften gibt es kein ex-aequo. laut schiedsentscheid war ich hinter michael. eigentlich eh egal.

schon blöder, dass ich in der altersklasse M35 gewertet wurde und dort 3. geworden bin. eigentlich - und auch laut offiziellem regelement vom tiroler landesverband - bin ich aber M40 und dort 2. na ja, medaille ist medaille. bin aber gespannt was dann in der offiziellen ergebnisliste stehen wird. die ist noch in arbeit. update: so. die ergebnisliste ist richtiggestellt. 2. platz in der AK M40 und 8. platz insgesamt.

und mit dem sk rueckenwind sind wir 2. in der mannschaft geworden. insgesamt bin ich meiner rechnung nach 8. werde ich berichtigen, wenn die liste hochgeladen ist.

ganz gewaltig auch meine brooks- kollegin und ebenfalls vom sk rueckenwind katharina zipser. 2. platz bei den damen! war wirklich ein ganz starkes rennen.

ach ja, meine zeit: 01:21:13 - 03:51 min/km - 15,6 km/h

laut dem runner's world wettkampfzeitrechner ergibt das eine marathonzeit von 02:50:28. hm ...

aber da ich dieses rennen ja voll aus dem training gelaufen bin, mache ich jetzt mein ziel für salzburg offiziell: 02:49:59 natürlich muss da das wetter mitspielen, aber ich denke, dass ich auf jeden fall auf diese zeit anlaufe und notfalls riskiere.

laufen innsbruck tiroler meisterschaften halbmarathon 2012

21,1 km - 0 hm - 01:21:13 - 03:51 min/km

so. und jetzt bessere ich links meine PB im halbmarathon aus. yeah! :-)

Kommentieren



Grit Aßmann, 15. April 2012 um 10:48:13 MESZ

Matthias - wow was für eine Hammerzeit. Herzlichen Glückwunsch zu Platz und Zeit - für Salzburg drücke ich die Daumen. Die Form hast du und passendes Wetter wird bestimmt sein :)


dgs, 15. April 2012 um 17:48:40 MESZ

hi grit - vielen dank. bin wirklich recht zufrieden. wenn du das mit salzburg so sagst ... wird's wohl so sein. fein. :-)