perfekt! 01:19:39 - 21,4(?)km

sensationeller abend gestern beim 2. innsbrucker nightrun halbmarathon.

die organisation hat sich nach dem desaster 2012 wirklich sehrsehrsehr viel mühe gegeben und versucht ein perfektes rennen zu organisieren. das ist (fast) gelungen.

das wetter hat auch toll mitgespielt. trocken und kühl, aber nicht kalt.

die halbmarathonläufer starteten vor den kürzeren distanzen und so war für die schnellen läufer gleich mal freie bahn und man war von anfang an nur mit denen unterwegs, die auch 21km absolvierten.

das starterfeld war deutlich grösser und vor allem stärker besetzt als 2012. u.a. waren auch kenianer vom team run2gether austria am start. je 3 damen und 3 herren, um die mit preisgeld dotierten stockerlplätze zu belegen.

das hat nur bei den damen geklappt, da bei den herren ein läufer ausstieg und so nur platz 1 und 2 nach kenia ging. hm ...

jedenfalls zeigt sich die starke besetzung auch darin, dass stephan höller als 8. bester österreicher wurde und sogar schon hinter der schnellsten dame lag.

die strecke an sich hat mir sehr gut gefallen. durch die doch recht vielen kurven zwar sicher nicht top-schnell, aber dadurch war man viel mit zuschauern unterwegs und das war sehr motivierend.

ich hielt mich am start wieder etwas zurück und versuchte "mein" tempo zu finden. so grob konnte ich das ja aufgrund der tiroler meisterschaften im halbmarathon vor 2 wochen einschätzen.

wie immer verirrten sich ein paar langsame läufer(innen) beim start ganz nach vorne. kann ich nicht verstehen.

das gelang mir prima. ich fühlte mich von anfang an gut und auch der rythmus passte. die erste runde (4,3km) beendete ich als 22. (19. bei den männern). mit einem schnitt von 03:44 min/km.

in folge ging es "einfach so" dahin. im gegensatz zu den tiroler meisterschaften konnte ich das tempo super halten. es fühlte sich fast wie steady-state an, obwohl ich tempomässig deutlich im roten bereich lief. laut meiner GARMIN 910xt nämlich in einem schnitt von 03:43 min/km!

je länger das so ging, desto mehr lief ich mich in einen rausch. ich konnte es einfach nicht fassen, dass kein leistungsabfall kam. vor zwei wochen waren die letzten 7km nur ein wirklich arger kampf das tempo irgendwie hoch halten zu können und mich unter 01:20 ins ziel zu retten.

gestern war es - unabhängig von der anstrengung - einfach nur ein genuss. es wurde vom kopf her immer leichter, das stärker werdende vertrauen trieb mich an. einzig das überrunden von langsameren läufern war tw. anstrengend, da man rufen musste, was die atmung störte. bzw. ab und an leicht bremsen, weil doch recht viele mit kopfhörern unterwegs waren. aber gestern war mir das egal. ;-)

so anstrengend kam es mir gar nie vor, wie's hier ausschaut:

nur die letzten 3km ging ich dann nicht mehr vollgas, obwohl da sicher noch ein bisschen was drinnen gewesen wäre. ich hatte aber angst vor krämpfen und wollte mir das rennen nicht versauen. bin nun doch schon die 4. woche ohne regeneration mitten im marathontraining mit jeweils 100+ kilometern.

was sagt die offizielle pentek-zeitnehmung? die fünf runden mit pace: 03:44 - 03:48 - 03:48 - 03:47 - 03:45 minuten pro kilometer wow!

der zieleinlauf war dann einfach nur mehr lässig. ich hätte vor freude bäume ausreissen können.

irritiert war ich jedoch von der zielzeit von 01:19:39, auch wenn das so oder so meine PB gleich nochmal um 17 sekunden nach unten drückte. das passte mit der pace meiner GARMIN nicht wirklich zusammen. ich hatte sogar mit einer 01:18 gerechnet.

die (logische) lösung: laut GPS war ich 21,4 statt 21,1 km gelaufen. das bestätigten mir auch alle anderen läufer, mit denen ich mich nach dem rennen austauschte. die meisten hatten sogar eine noch etwas grössere abweichung. 300m abweichung kommt mir einfach sehr viel vor. so verwinkelt war der kurs nicht, dass die GPS-erfassung SO falsch sein könnte.

aber eigentlich ist es mir egal. ich werde meine PB ab sofort mit 01:19:39 angeben. 01:18:32 hochgerechnet würde zwar gut klingen, aber so tue ich mich leichter, meine bestzeit wieder mal zu unterbieten. ;-)

das ganze ergab den 18. platz gesamt, 16. mann und 3. AK40. viel mehr, als ich mir erwartet hatte. bzw. eigentlich hatte ich mir gar nichts erwartet. ;-)

nach den 3km einlaufen lief ich danach auch noch brav 3km aus und ab unter die dusche.

laufen 2. innsbrucker nightrun halbmarathon 2013

offiziell: 21,1 km - 0 hm - 01:19:39 - 03:46 min/km - 15,89 km/h laut GPS: 21,4 km - 0 hm - 01:18:32 - 03:43 min/km - 16,12 km/h

ergebnis 2. innsbrucker nightrun halbmarathon gesamt. ergebnis 2. innsbrucker nightrun halbmarathon persönlich.

sehr gefreut hat es mich, dass papa an der strecke war. jede der 5 runden war es super, vorbeizukommen. auch sonst wurde ich immer wieder mal angefeuert (fredi, astrid, bene, maggo, gunda, ...) - traum!

shout-outs auch an gund und jojo! sensationell gelaufen!

was bleibt? das gefühl, dass ich für mich tempomässig wirklich eine neue schranke niedergerissen habe. die läufe der letzten 3 wochen waren allesamt super und vor allem gestern habe ich mich einfach unverwundbar gefühlt. das selbstvertrauen für den graz-marathon ist jedenfalls gross.

die nächsten 3 wochen kann ich es jetzt locker angehen lassen. ich muss nichts mehr auftrainieren, sondern "einfach" nur meine jetzige form halten.

dann wird das klasse!

Kommentieren