tiroler meisterschaften halbmarathon 2013 - 01:19:48

YEAH! heute hab ich eines meiner grossen laufziele erreicht. den halbmarathon unter 01:20.

natürlich hat es sich nach den letzten trainings schon angedeutet, dass ich es drauf haben sollte, aber vermuten und tun sind immer 2 paar schuhe. ausserdem bin ich den halbmarathon voll aus dem training heraus gelaufen.

wie jedes jahr war bei den tiroler meisterschaften im halbmarathon das starterfeld sehr klein. hier nehmen fast ausschliesslich vereinsläufer teil. das ganze wird auch nicht beworben o.ä. die strecke mit spray "ausgeschildert" und handgestoppt. dafür aber wirklich gscheit ausgemessen. meine garmin 910xt zeigte exakt 21,10 km an.

eigentlich hatte ich in der früh kein so gutes gefühl. schlecht geschlafen und magenprobleme, die mich sogar mitten in der nacht "aktiv" werden liessen.

am start war dann aber eh wie immer alles egal. anfangs düste eine gruppe von 8 leuten vor mir weg. da mir das tempo zu schnell war, liess ich sie einfach gehen. und war gleich mal ziemlich alleine, weil hinter mir auch ein loch aufging. ich wollte strikt nach pace laufen, wobei es dann eh schneller wurde, da ich mich sehr stark fühlte.

die ersten 10 km: 03:37 - 03:40 - 03:39 - 03:41 - 03:43 - 03:41 - 03:44 - 03:49 - 03:48

hier hatte ich einen "vorsprung" auf die durchschnittspace von 03:47 von 46 sekunden.

die strecke war u-förmig und 3x zu laufen. insgesamt 9x über eine brücke und 3 180°-kurven. sonst sehr flach. -> also schon ziemlich schnell temperatur und wind waren auch absolut o.k. insofern hat alles gepasst.

ich begann dann schön langsam läufer von vorne "einzusammeln". das ist vom kopf her einfach das beste, wenn man sich schön langsam an jemanden heransaugen kann. insofern hat es mich recht stark an den ganghofer trail halbmarathon 2012 erinnert.

jedenfalls war ich irgendwann schon fünfter und hatte 4 mitstreiter überholt.

die zweite hälfte war natürlich ungleich schwerer. ich bekam noch dazu leichte probleme im linken wadl und hatte kurz angst vor einem krampf, aber das konnte ich wieder rauslaufen.

es war jedenfalls ein echter kampf. ich wollte unbedingt die chance nutzen, unter 01:20 zu kommen. wer weiss, wann und ob nochmals so eine gelegenheit gekommen wäre.

die zweite hälfte: 03:51 - 03:52 - 03:47 - 03:50 - 03:50 - 03:54 - 03:53 - 03:53 - 03:56 - 03:47 - 03:49 und der pace auf den letzten 100m 03:19.

einen weiteren läufer konnte ich auch gegen ende noch einholen, allerdings wurde ich von hinten ebenfalls noch 1x überlaufen.

man, war ich froh, im ziel zu sein. da mein gesamtschnitt laut garmin gegen ende eben genau die 03:47 anzeigte, traute ich mich gar nicht so recht, die zeit anzuschauen. aber - da stand etwas von 01:19. TRAUM!

ergebnis tiroler meisterschaften halbmarathon 2013: 4. platz gesamt

  1. platz altersklasse M40
  2. platz mit der mannschaft des SK rueckenwind

1 läufer war noch vor mir, der allerdings nicht bei der meisterschaft teilgenommen hatte.

so. ziel erreicht. und happy.

jetzt geh ich noch locker 5 - 6km auslaufen und dann wird den rest des tages relaxt.

der graz marathon kann kommen. :-) laufzeitenrechner

Kommentieren



Andi Abenthung, 8. September 2013 um 18:13:06 MESZ

Suuuper! Gratuliere!