oha! neue PB, ungeplant

wow. hatte mich erst heute nach einem telefonat mit reinhard kessler vom sk rueckenwind entschieden, wirklich beim innsbrucker stadtlauf über die 10km an den start zu gehen.

dabei war ich sehr skeptisch. eigentlich wollte ich ohne entsprechendes training kein rennen bestreiten. und tempotraining habe ich heuer praktisch noch gar keines gemacht, noch nicht mal 550km jahreskilometer zusammengebracht.

zusätzlich zur skepsis machte sich auch etwas bammel breit. 10km können sehr lang sein, wenn man eingeht. da konnte nur meine gut gehütete waffe helfen:

ich holte die niegelnagelneuen BROOKS racer st 5 in orange aus dem kasten, die ich mir extra für anstehende strassenrennen aus england bestellt hatte. orange!

meine dame brachte mich dann nach innsbruck, und da die nachmeldung ruckzuck erledigt war, hatte ich noch viel zeit zum aufwärmen. mit "rage against the machine".

der start war dann so richtig bescheiden. leider hatten sich sehr viele langsame läufer ganz vorne hineingedrängt. das hätte vom veranstalter wohl besser kommuniziert werden sollen, dass sowas nicht nur für die schnelleren dahinter, sondern auch für die dann tw. sehr unsanft überholten nicht grade angenehm ist.

ich versuchte mich aus dem wirbel so gut als möglich rauszuhalten und trotzdem gleich mal schön ins laufen zu kommen. das gelang mir eigentlich sehr gut.

mit 03:40 auf dem ersten km glückte der start wirklich gut dosiert. am zweiten musste ich mit 03:32 dann etwas mehr gas geben als gewünscht, um mich halbwegs in position zu bringen. das feld hatte sich da schon gut auseinandergezogen.

ich entdeckte zwei SK rueckenwind läufer (unterlercher harald und maurer roland), die mit ihren gelben shirts nicht zu übersehen waren. harald lief eine super pace und ich hängte mich einfach dran.

da die strecke schon etwas unrythmisch war, kamen nicht grade sehr gleichmässige abschnitte zusammen, aber in summe merkte ich schon, dass etwas weiterging.

03:40 - 03:32 - 03:43 - 03:47 - 03:38 - 03:53 - 03:40 - 03:52 - 03:43 - 03:41

pulsmässig war ich durchgehend rot. allerdings schaute ich während des rennes gar nicht drauf. 187 durchschnittspuls, 193 spitze.

auf den letzten 2km bin ich noch an beiden vorbei und kam recht kontrolliert ins ziel. allerdings muss ich schon anmerken, dass das wetter perfekt war. super temperatur, zwar tw. leicht nass, aber nicht rutschig.

jedenfalls bin ich mit einer zeit von 36:38 mehr als zufrieden. laut meiner uhr waren es allerdings nur 9,85km. das wären dann 37:11 auf die 10km.

was so oder so eine neue PB bedeutet. geil! bisher standen noch die 37:27 vom stadtlauf innsbruck 2011.

laufen innsbrucker stadtlauf 2013 10km

9,85 km - 0 hm - 00:36:38 - 03:43 min/km

es geht aufwärts.

2010 - 95. von 913 finishern (M30 19. von 102) 2011 - 64. von 946 finishern (M30 24. von 180) 2013 - 68. von 1026 finishern (M40 13. von 195)

Kommentieren