grmpf - sehr ärgerlich

heute war also der mit spannung erwartete 1. innsbrucker nightrun halbmarathon.

ich hatte mich ziemlich darauf gefreut. vor allem weil freund jojo und gunda ebenfalls am start waren. jojo auch beim halbmarathon und gunda über 10,5 km.

das wetter war eigentlich relativ mies, aber zum laufen perfekt. für innsbrucker verhältnisse auch nicht arg windig.

beim heimfahren hab ich mir jetzt länger gedanken gemacht, was ich über diesen bewerb schreiben soll. die idee eines nightruns ist nämlich schon super. und halbmarathon hat es in innsbruck auch schon länger keinen mehr gegeben, ausser der tiroler meisterschaften, die aber praktisch unter ausschluss der öffentlichkeit stattfinden. insofern war diese veranstaltung sehr zu begrüssen.

aber leider - das war nix. beim startnummernabholen ewig lange schlangen und nur 2 personen, die die startpakete ausgaben. jojo und gunda waren schon vorab angemeldet und hatten auch eingezahlt - beide konnten auf der liste nicht gefunden werden und mussten nachmelden.

danach die nächste überraschung. die streckenführung war vollkommen über den haufen geworfen worden. auf der homepage ist allerdings immer noch die falsche - und wohl weitaus schönere. jetzt fällt mir auf, dass auch diese 21,3km gehabt hätte. sehr eigenartig. die neue streckenführung waren 2 grosse runden im nirvana von innsbruck. dass man da komplett alleine unterwegs sein würde, war klar. ich scherzte noch mit jojo, dass ich aussteigen würde, sollte ich mich verlaufen.

der start war um 19:00 geplant und bei den niederen temperaturen und tw. leichtem nieselregen wäre ein pünktlicher start schon ziemlich wichtig gewesen. wir mussten 13 minuten an der startlinie warten. keine ahnung, warum.

wir gingen dann recht zügig los. der erste km wie immer mit 03:38 sehr schnell, damit sich das feld mal sortieren konnte. ich plauderte noch kurz mit peter seebacher, der vor dem graz-marathon in 2 wochen nochmal was schnelles machen wollte. dann hatte sich eine recht gute gruppe von ca. 10 läufern gefunden und wir machten ein prima tempo.

bis km 2,57. wir verliefen uns wirklich. und zwar insgesamt 600m (02:10) lang. irgendwann war klar, dass das nicht passen konnte und wir drehten wieder um. an der stelle stand der streckenposten beim polizisten und nicht einer links und einer rechts und meinte, er hätte uns eh nachgerufen. ich hab nix gehört. unglaublich - sowas hab ich noch nie erlebt.

diesen stich hätten wir uns schenken können.

ich hab nur ganz kurz ans aufgeben gedacht. und dann mit gerry kiener (vermute ich jetzt mal) den nächsten kilometer in 03:33 runtergetrommelt.

wenigstens konnte ich so gunda nochmal kurz treffen, wie später auch noch jojo und peter. brutal. ich hatte so eine wut im bauch. natürlich habe ich mich da ziemlich abgeschossen.

die streckenposten waren mehrfach überfordert und es war an ein paar stellen nicht so ganz klar, wo es jetzt weitergehen würde. 1x bin ich noch - aber diesmal nur ein paar meter - auf die 10,5km strecke gekommen. pffffffffff

bei den labestationen standen zwar ein paar menschen, allerdings wurden diese nicht mit schildern angekündigt und man musste laut rufen und fragen, WAS einem denn da hingehalten wurde. wasser, iso, schnaps ... ???

apropos schilder - auf der gesamten strecke gab es keinerlei kilometermarkierungen. (im nachhinein auch kein wunder) das macht mir mit meiner garmin 910xt nicht wirklich was, ist aber normalerweise wohl standard.

bei km 16 bekam ich dann schon wieder seitenstechen. echt schräg. doch diesmal lief ich einfach irgendwie weiter. keine ahnung, wie ich das geschafft habe, aber nach dem ganzen desaster war stehenbleiben oder aufgeben einfach wirklich "not an option".

im endeffekt lief ich ziemlich vornübergebeugt, mit kurzem schnaufen und bekam das so wieder in den griff.

zu diesem zeitpunkt holte mich auch karin freitag - die österreichische meisterin im marathon - endgültig ein. sie war in unserer gruppe, die sich verlaufen hatte, nach meinem schnellen km mit gerry kiener (?) aber bis dorthin immer noch hinter mir gelegen.

sie und noch ein mann holten mich also ein und ich hängte mich einfach dazu. wir liefen die nächsten 3km sozusagen nebeneinander her. und da ich karin noch nie (wir haben schon 7 halb- und marathons "gemeinsam" bestritten) hinter mir lassen konnte, wollte ich wenigstens das heute noch retten.

ich schaltete also wieder rage against the machine - killing in the name in meinem kopf ein und kam nochmal ein wenig von den beiden weg.

nach 22,29km(!!!) war ich schliesslich im ziel. das ganze wäre also auch ohne das 600m verlaufen immer noch 21,7km lang gewesen. strange. dabei wurden da ein paar zusatzkurven und meter eingebaut, die man locker weglassen hätte können. z.b. bei der new orleans brücke.

ich hatte im ziel einfach nur einen schleim. ein erster event kann nicht reibungslos klappen, aber das lässt sich kaum erklären.

vor allem wenn ich meine zeit hochrechne, ärgere ich mich ziemlich. 22,29km in 01:25:29 umgerechnet auf 21,1km wären 01:20:53 und somit eine neue PB.

in der ergebnisliste wird allerding 01:25:29 und halbmarathon stehen.

apropos: es ist jetzt 23:36 und diese ist noch nicht verfügbar. im ziel konnte einem auch niemand sagen, wie man sich so ca. platziert hatte.

jedenfalls führte ich jojo und gunda gleich heim und dann selbst weiter nach hause. die siegerehrung wäre um 22:30 im theresienbräu gewesen, aber das hat mich heute echt nicht interessiert.

wenigstens meine neuen sigvaris recovery socks fühlen sich jetzt fein an.

ich werde morgen mal berichten, wie das rennen eigentlich ausgegangen ist.

laufen 1. innsbrucker nightrun "halbmarathon"

22,3 km - 0 hm - 01:25:29 - 03:50 min/km

update: HAHAHA! hab grad erfahren, dass es gar keine siegerehrung gegeben hat. um 22:40 hat der veranstalter erklärt, dass sie nicht von allen zeiten haben.

  • vielleicht scheine ich also wenigstens gar nicht mit einer 01:25 auf. :-) sensationell.

Kommentieren