salzburg marathon 2012

heute war's endlich soweit. die letzten 12 wochen vorbereitung waren dann doch lange geworden. auch wenn's mir so gut wie noch nie gegangen ist. daher war das ziel: 02:49:59.

bin mit meiner dame und dem jungen schon am SA in salzburg angereist, um die startnummer(n) abzuholen und meine eigenen getränke abzugeben. die hatten dort nämlich das blaue powerade. brrrrrrrrr das mit den getränken hatte ich dann gleich mal verschwitzt und wie wir nach der startnummernabholung im hotel waren, standen die flascherln immer noch schön im kofferraum. also alles nochmal. will man machen.

abendessen und heia-machen dann ganz fein. auch kurz eine bis dahin virtuelle lauf-bekannte getroffen. sehr super!

tagwache natürlich schön um 6e und ... strahlender sonnenschein. das war so ziemlich das letzte, was ich mir gewünscht, und auch ganz und gar nicht das, was der wetterbericht versprochen hatte. gut gefrühstückt, in ruhe fertig gemacht und dann nur kurz ein bisschen stress gehabt, um die 7 startnummern weiterzugeben. gar so leicht war es offensichtlich doch nicht, sich per handy im startbereich zusammenzurufen.

da ich bei den österreichischen staatsmeisterschaften gemeldet war, durfte ich von ganz vorne starten. das ist schon was. kein gedränge und dann auch gleich ins laufen kommen.

am anfang war's wirklich super. es waren doch einige leute auf der strecke, da ja auch noch halbmarathon und staffellauf war. grade recht, um sich an irgendjemandem zu orientieren. die eigenverpflegung war auch gut ersichtlich und leicht zu finden. das hätte ich schon viel früher mal machen sollen. 7 stück 0,33 liter-flascherln hatte ich postiert. so sollte ich auf gut 2 liter zu trinken kommen, was ja ideal ist. beim becher-trinken verschütte ich immer die hälfte.

das tempo bin ich recht gleichmässig gegangen, auch wenn der garmin tw. etwas anderes erzählt. ich hätte das teil doch mit dem footpod kalibrieren sollen. weil ich hatte abweichungen zu den offiziellen markierungen, was die zeitrechnung etwas erschwerte.

bei der dritten labe-station (ca. km 15) wartete dann meine family auf mich.

mit:

hat mich total gefreut! in anlehung an diese "thank you haile" plakate von wien.

bis zur halbmarathon-distanz alles bestens. gar so eben ist die strecke übrigens nicht. die werbung von den 10m - haha! der wind war aber noch erträglich und ich mit einer halbmarathonzeit von 01:23:58 voll im plan bzw. etwas darunter. die allerdings schon gleichmässig gelaufen (42:00 - 41:54).

auf zur zweiten runde - man läuft in salzburg nämlich 2x die gleiche strecke. und ... alleine. die ganzen halbmarathonis waren weg und offensichtlich niemand für den marathon in meinem nahen umfeld. mittlerweile war es schon ziemlich warm geworden. jedenfalls für mein empfinden. und der wind wurde sehr stark. so konnte ich das tempo nicht mehr wirklich halten und brauchte für das 3. viertel 43:07.

kurzzeitig brachte mich auch das fehlen meiner getränkeflasche bei versorgungspunkt 5 aus dem konzept. die flasche für die 2. runde war beim ersten vorbeikommen noch da. und dann - weg. pickel am arsch demjenigen, der die genommen hat!!

aber - mit einer 43:01 am letzten viertel wäre es noch möglich gewesen.

dann wurde es mir allerdings deutlich zu warm und der wind blies wirklich sehr kräftig. "krönend" km 35: ich bekam plötzlich so starkes seitenstechen, dass ich stehenbleiben musste. das ist mir noch nie passiert, was mich etwas hilflos machte. 2 - 3x tief schnaufen und weiter. - nix. nochmal stehenbleiben. dann einfach weiter, irgendwie. lieber langsam, hauptsache laufen. ich bekam das seitenstechen nach einiger zeit doch wieder in den griff. gsd.

jetzt konnte ich sogar noch ein paar läufer einsammeln. denn - trotz meiner schwächephase hatte mich kein einziger läufer in der zweiten runde überholt! denen ging es noch schlechter als mir, was irgendwie motivierend war. (läufer verstehen, dass ich das nicht böse meine)

dann - lieber stefski - hab ich sogar noch zum zielsprint angesetzt. hatte wirklich viel rückstand auf der zielgeraden und fast ist es sich noch ausgegangen. beide mit 02:51:52 brutto gewertet. er vor mir platziert. netto war ich 1 sekunde vor ihm.

aber die zeit war endgültig weg. 44:45 für das letzte viertel. zielzeit 02:51:52 brutto - 02:51:48 netto.

im ziel war ich doch froh, da zu sein. ;-) ein plauscherl mit meinem freund jojo, der hier den halbmarathon mitgelaufen ist. der, für den bitte jede/r, die das heute noch vor 23:59 liest, voten sollte. das würde mich echt sehr freuen.

trinken, plaudern, ins hotel duschen und dann wurde ich von meiner dame heimkutschiert.

im auto hatte ich zeit mir zu überlegen, ob ich jetzt enttäuscht, oder zufrieden sein sollte. und je länger ich die resultate studierte, so zufriedener wurde ich.

1. da praktisch sehr viele auf der zweiten runde massiv zeit verloren haben. der dritte und vierte der österreischischen meisterschaften über 4 minuten! in zahlen: ich war bei den österreichischen meisterschaften auf der ersten hälfte 34. und auf der zweiten hälfte 24. zumindest ich rede mir also ein, wenn in dem wohl eher erfahrenen feld ich platzierungsmässig in der zweiten hälfte deutlich besser war, als in der ersten, wird die temperatur und vor allem der wind wohl wirklich sein werk getan haben.

2. auch wenn einfach offensichtlich schlecht besetzt - ich freue mich sehr:

29. platz bei den österreichischen meisterschaften - 8. platz AK40 2. platz bei den tiroler landesmeisterschaften - 2. platz AK40

und somit habe ich jetzt schon ein ziel für 2013. :-)

laufen salzburg marathon 2012

42,195 km - ? hm - 01:51:48 - 04:04 min/km

Kommentieren



eiswuerfelimsch, 7. Mai 2012 um 07:09:06 MESZ

Glückwunsch, Matthias! Das ist eine unglaubliche Zeit und es ist schön, dass du dich freuen kannst, auch wenn du dein Ziel leicht verfehlt hast. Glückwunsch auch zu den Plätzen der Meisterschaften und AK-Wertungen!

Das Schild war ja süß, tolle Idee und klar, gevotet wurde auch :) Schöne und regenerative Woche!


dgs, 7. Mai 2012 um 20:06:33 MESZ

hi nadin - vielen dank! ja, mit verfehlten zielzeiten kennen wir uns jetzt also aus. ;-) die woche wird sicher regenerativ. letztes jahr hab ich da zu viel druck gemacht und das hat mir gefühlsmässig im rest der saison geschadet. ich muss jetzt eh dringend schwimmen lernen, da hab ich genug zu tun. :-)


Run Herne, 7. Mai 2012 um 08:43:24 MESZ

Hi Namensvetter! Was eine krasse Zeit!! Unter den Bedingungen hast Du echt die Nerven behalten und die Sache durchgezogen. Glückwunsch!


dgs, 7. Mai 2012 um 20:07:39 MESZ

hi matthias - vielen dank! gsd war es schon mein 5. marathon. da hab ich schön langsam etwas routine. wobei ich momentan immer noch neues erlebe. aber das macht wohl auch den reiz aus.